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Marketing Mix

Je zielgerichteter Marketing betrieben wird, desto effektiver können auch die einzelnen Marketing-Maßnahmen letztendlich greifen. Ein wichtiges Instrument des Marketings, für effektive Marketing-Kampagnen, der sogenannte Marketing Mix. Auch bekannt unter dem Begriff die 4P's im Marketing.

Marketing Mix für die effektive Vermarktung

Was ist der Marketing Mix?

Woher stammen die 4 Ps des Marketing Mix?

Das Prinzip wurde von Jerome McCarthy im Jahr 1960 als umfassende Taktik definiert. Dieses umfasst die vier Instrumente Product, Price, Place und Promotion, welche in vier Säulen dargestellt werden. Auf Deutsch: Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, sowie die Kommunikationspolitik. Die Koordination der Marketing-Instrumente erfolgt dabei im Marketing Mix harmonisch aufeinander abgestimmt. Dabei wird auch der Produktlebenszyklus, sowie die Marktsituation von Produkten und Dienstleistungen berücksichtigt und analysiert. Im Folgenden werden wir Ihnen die einzelnen P’s vorstellen und erläutern.

Produktpolitik

Im Kern jedes Unternehmen stehen dessen Produkte und Dienstleistungen, welche vertrieben werden sollen. Die Produktpolitik umfasst dabei alle Handlungen und Entscheidungen, die im direkten Zusammenhang miteinander stehen. Somit bildet diese Säule die Basis für alle anderen Marketing-Maßnahmen. Im Rahmen der Produktpolitik werden verschiedene Fragen behandelt:

  • Welches Produkt, oder welche Dienstleistung soll auf den Markt gebracht werden?
  • Wie soll das Produkt der Verpackung sein?
  • Muss vielleicht auch ein anderes Produkt vom Markt genommen werden?

In dieser Stufe durchlaufen bei Markteintritt Produkte/ Dienstleistungen auch verschiedene Phasen, welche auch als Produktlebenszyklus bekannt sind.

Wie viele Phasen hat der Produktlebenszyklus?

  1. Einführungsphase
  2. Wachstumsphase
  3. Reifephase
  4. Sättigungsphase
  5. Rückgangsphase

Preispolitik

In dieser Stufe des Marketing Mix wird die Verkaufspreisgestaltung von Produkten und Dienstleistungen behandelt und entsprechend angepasst. Dabei ist das Ziel, ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis, mit einer möglichst hohen Gewinnspanne für das Unternehmen zu erreichen. Folgende Fragen stehen dabei im Vordergrund:  Bieten sich möglicherweise Rabattaktionen an? Zu welchem Preis soll das Produkt/ die Dienstleistung verkauft werden?  Welche Liefermöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Distributionspolitik

Diese Stufe umfasst alle Aktivitäten rund um den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen, zwischen Händler und Kunden. Auch Kontaktpunkte, Standorte, Vertriebskanäle, Absatzmittler und Logistik werden in diesem Zusammenhang geregelt. Die Distributionspolitik verfolgt das Ziel, dass allen potenziellen Kundinnen und Kunden eine optimale Verfügbarkeit von Produkten angeboten wird. Zudem wird sich damit beschäftigt, die Vertriebskanäle so zu optimieren, dass möglichst wenig Kosten bei der Lagerung verursacht werden.

Kommunikationspolitik

Diese Stufe umfasst alle Instrumente, mit welchen Produkte und Dienstleistungen beworben werden und auf welche Art und Weise die Kundenansprache durchgeführt werden kann. Primär geht es um imagebildende und verkaufsfördernde Maßnahmen, welche Kundinnen und Kunden über das angebotene Produkt und dessen Nutzen informieren sollen, diese sollen nachhaltig ansprechend sein und Vertrauen erzeugen.